Chose English language

Muzio Clementi 1809

Informationen

Datum: 1809

Herkunft: London

Seriennummer: gestempelt: 6738 - handschriftlich: 7710

Die Instrumente des Komponisten und Klaviervirtuosen Muzio Clementi gehörten Anfang des 19. Jahrhunderts zu den Besten der damaligen Zeit und wurden sehr geschätzt. Klanglich wie auch technisch waren sie ausgereift, weit entwickelt und handwerklich von höchstem Standard gefertigt. Von Zeitgenossen wurden sie als die besten Instrumente weltweit betitelt. „Die Firma liefert, ohne allen Widerspruch, die trefflichsten Instrumente in der Welt, die von Clementi’s mechanischem Kopf und Kunsterfahrung veredelt, aber freylich auch die kostbarsten sind.“ (vgl.: Allgemeine Musikalische Zeitung, Leipzig 1802, S. 197)

Der Korpus des Tafelklaviers ist aus Mahagoni mit umlaufenden mehrfarbigen Bandintarsien aus verschiednen Hölzern. Das Instrument steht auf vier gedrechselten Beinen mit Messingrollen. Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt.

Weiterhin verfügt das Tafelklavier über ein hölzernes Pedal zur Dämpfungsaufhebung. Bei der Mechanik handelt es sich um eine Double Action mit belederten Hämmerchen und Einzeldämpfern und es ist zweichörig besaitet. Das Vorsatzbrett ist bemalt und trägt in einer rechteckigen Kartusche die Signatur:

„New Patent

Muzio Clementi & Co.

Cheapside, London”

Muzio Clementi, London 1809 - Eric Feller Collection (4)

Muzio Clementi, London 1809 – Eric Feller Collection (Vorsatzbrett)

 

Die Tafelklaviere von Clementi wurden immer mit zwei Seriennummer signiert: eine gestempelte auf der linken Seite und eine handschriftliche mit Tinte auf dem Stimmstock (gestempelt: 6738 – handschriftlich: 7710).

Das von Clementi verwendete System zählt mit der handschriftlichen Nummer die generelle Produktion von Klavieren seit der Übernahme der Firma Longman & Broderip im Jahre 1798. Die gestempelten Nummern hingegen führen die Produktion von Tafelklavieren der übernommenen Firma Longman & Broderip fort, jedoch nur Instrumente mit dem 1794 eingeführten „New Patent“. Andere Instrumente (beispielsweise Instrumente mit „single action“, Flügel oder Cabinet Pianos) wurden in anderen Gruppen (die zeitlich begrenzt waren) zusammengezählt.

Anhand dieser Seriennummern lässt sich das Baujahr dieses Instrumentes auf 1809 ableiten. (vgl.: Clementi & Co 1798–1830 Pianoforte Manufacture in London, Leif Sahlqvist 2013)

 

Detaillierte Informationen über die Firma Muzio Clementi & Co. finden Sie hier!

 

 

Weitere erhaltene Instrumente von Muzio Clementi & Co.:

  • 1803 Tafelklavier (No. 3468) – Newton Centre: Marlowe A. Sigal Collection, USA
  • 1803 Tafelklavier (No. 2335) – Museu da Musica Lissabon, Portugal
  • 1806 Tafelklavier (No. 4095) – Deutsche Museum München, Deutschland

 

 

Länge: 170 cm

Breite: 62 cm

Höhe: 24 cm

Umfang: 5 ½ Oktaven (FF – c4)

Mechanik: Double Action

Pedale: 1 Pedal - Dämpfungsaufhebung

Signatur: "New Patent
Muzio Clementi & Co.
Cheapside, London”