Chose English language

Longman and Broderip 1782 – Reiseklavier

Informationen

Datum: 1782

Herkunft: London

Seriennummer:

Dieses kleine und seltene Tafelklavier wurde um 1782 von der Traditionsfirma Longman and Broderip in London gefertigt. Es besitzt im Vergleich zu anderen Instrumenten der Zeit eine geringere Größe und einen kleineren Umfang der Tastatur von nur 4 ½ Oktaven. Es ist das bisher einzige bekannte Instrument der Firma Longman and Broderip weltweit mit diesen Spezifikationen. Aufgrund der geringen Abmaße und des kleinen Klaviaturumfangs handelt es sich bei diesem Instrument um ein Reiseklavier, welches leicht und einfach zu transportieren war und so die Möglichkeiten bot, auch auf Reisen musizieren und üben zu können.

Reiseinstrumente sind in der Instrumentenbaugeschichte vereinzelt bereits seit dem 17. Jahrhundert belegt. Sie wurden nur selten gefertigt und meist auf expliziten Wunsch eines Kunden.

Für weitere Informationen zur Geschichte der Reiseinstrumente klicken Sie bitte hier.

Der Korpus des Instrumentes ist aus Mahagoni gefertigt und mit Bandintarsien aus unterschiedlichen Hölzern umrahmt. Er liegt auf einem einfachen Gestell aus Mahagoni auf und die vier Beine sind an den Enden mit Messingrollen versehen. Links neben der Klaviatur befindet sich ein Handregisterzug zur Dämpfungsaufhebung.

Das Instrument verfügt über eine einfache Single Action, Einzeldämpfer und ist durchgehend zweichörig besaitet. Das Vorsatzbrett ist mit mehrfarbigen, intarsierten Girlanden verziert und trägt in einer ovalen Kartusche die Aufschrift:

„Longman and Broderip

Musical Instrument Makers

No. 26 Cheapside and No. 13 Haymarket

London“

Die Tasten sind aus Elfenbein und Ebenholz gefertigt, wobei die Untertasten jeweils noch mit einer zusätzlichen Einkerbung verziert sind, die mit Eisengallustinte eingefärbt wurde. Dieses Detail ist als Verzierungselement bei Tasten von Cembali sehr gebräuchlich gewesen und findet sich hier als dekoratives Überbleibsel.

Longman and Broderip, London c. 1782 Reiseklavier - Eric Feller Collection (2)

Longman and Broderip, London c. 1782 Reiseklavier – Eric Feller Collection (2)

Detaillierte Informationen über die Firma Longman & Broderip finden Sie hier!

 

Bisher ist lediglich ein weiteres Reiseklavier mit ähnlichen Spezifikationen von Longman and Broderip erhalten und befindet sich heute im Metropolitan Museum in New York. Das Instrument dort besitzt einen kleineren Umfang von nur 3 Oktaven und verfügt über noch geringere Abmaße.

Portable Square Piano by Longman & Broderip c. 1790 - Metropolitan Museum New York (1)

Portable Square Piano by Longman & Broderip c. 1790 – Metropolitan Museum New York (1)

Portable Square Piano by Longman & Broderip c. 1790 - Metropolitan Museum New York (2)

Portable Square Piano by Longman & Broderip c. 1790 – Metropolitan Museum New York (2)

 

 

Länge:

Breite:

Höhe:

Umfang: 4 ½ Oktaven C - f3

Mechanik: Single Action mit Einzeldämpfern

Pedale: 1 Handregisterzug - Dämpfung

Signatur: „Longman and Broderip
Musical Instrument Makers
No. 26 Cheapside and No. 13 Haymarket
London"