Chose English language

Érard Frères & Compagnie 1796

Informationen

Datum: 1796

Herkunft: Paris

Seriennummer: 3346

Die Klaviere von Érard zählten Ende es 18. und im 19. Jahrhundert zu den besten Instrumenten, die hergestellt wurden. Der Ruf der Firma erstreckte sich über ganz Europa hinaus und der Klang der Instrumente gehört zu den feinsten, die jemals produziert wurden. Der Erfolg der Firma war beispiellos. Zum Kundenkreis gehörten u.a. Komponisten, Musiker, Königshäuser und die vermögende Aristokratie.

Dieses frühe Tafelklavier wurde von Érard Frères & Compagnie 1796 in Paris gefertigt. Der Korpus des Instrumentes und die kannelierten Beine sind aus feinem Mahagoni gefertigt. Umlaufend um den Korpus ist das Instrument mit Bandintarsien verziert. Das Vorsatzbrett ist signiert mit:

„Érard Frères & Compagnie

Rue du Mail No. 37

à Paris 1796″

Die Tastatur hat einen Umfang von 5 ½ Oktaven (FF – c4). Die Untertasten sind mit Elfenbein belegt und die Obertasten aus Ebenholz. Über der Mechanik mit Second Action befindet sich der zweigeteilte Staubboden und am rechten Korpusrand ein zweites einklappbares Notenpult.

Sébastien Erard (1752 – 1831)

 

Auf dem Resonanzboden befindet sich neben dem Steg die originale handschriftliche Signatur mit der Seriennummer 3346 und dem Herstellungsjahr 1796. Das Tafelklavier verfügt über vier Pedale aus Holz, die in einer Leiste zwischen den beiden hinteren beiden Beinen eingefügt ist. Die Funktionen sind: Dämpfungsaufhebung, Moderator, Laute und Deckelschweller.

Das Instrument wurde im Dezember 2022 in der Bretagne/Frankreich gefunden und befand sich im absoluten Originalzustand. Ebenfalls vorhanden waren der originale Stimmhammer und der Schlüssel für das Schloss.

Square Piano Erard, Paris 1796 - Eric Feller Collection (Stimmhammer)

Tafelklavier Erard, Paris 1796 – Eric Feller Collection (Stimmhammer)

 

Laut der originalen Fertigungsbüchern der Firma Érard wurde das Instrument an Monsieur Lefort in Orléans ausgeliefert. Weitere Untersuchungen zur Provenienz des Instrumentes dauern gerade an.

Square Piano Erard, Paris 1796 - Eric Feller Collection (2)

Tafelklavier Erard, Paris 1796 – Eric Feller Collection (2)

 

Für detaillierte Informationen über die Firma Érard klicken Sie hier!

 

 

Weitere erhaltene Instrumente von Érard Frères & Compagnie:

  • 1805 Tafelklavier (No. 6447) Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Deutschland
  • 1808 Tafelklavier (No. 7488) Cité de la Musique Paris, Frankreich

 

 

Länge: 166 cm

Breite: 65 cm

Höhe: 24 cm

Umfang: 5 ½ Oktaven (FF – c4)

Mechanik: Second Action

Pedale: 4 Pedale - Dämpfung, Moderator, Laute, Deckelschweller

Signatur: "Érard Frères & Compagnie
Rue du Mail No. 37
à Paris 1796"