Chose English language

Clementi & Co. 1804

Informationen

Datum: 1804

Herkunft: London

Seriennummer: gestempelt: 236 – handschriftlich: 3742

Instrumente von Muzio Clementi wurden Anfang des 19. Jahrhunderts hoch geschätzt und hatten eine sehr hohe Reputation. Unter den erhaltenen Instrumenten finden sich fast ausschließlich Instrumente mit einem Umfang von 5 ½ Oktaven und einer double-action. Dieses Tafelklavier sticht jedoch besonders heraus, da es in Anlehnung an die frühen Instrumente aus den 1770er und 1780er Jahren gebaut ist. Es verfügt nur über einen Umfang von 5 Oktaven verfügt, hat ein (für die damalige Zeit „unmodernes“) trestle-stand und keinerlei Pedale oder Registerzüge.

Der Korpus des Instrumentes ist aus Mahagoni mit umlaufenden mehrfarbigen Bandintarsien aus verschiednen Hölzern. Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt, die Hämmerchen sind beledert und es gibt eine Leiste mit Einzeldämpfern. Das Instrument ist zweichörig besaitet. Das Vorsatzbrett ist schlicht signiert mit:

„Clementi & Co.

Manufactures of Musical Instruments

And Music Sellers

26 Cheapside & Tottenham Court Road

London”

Die Tafelklaviere von Clementi waren immer mit zwei Seriennummer versehen: eine gestempelte auf der linken Seite und eine handschriftliche mit Tinte auf dem Stimmstock (gestempelt: 236 – handschriftlich: 3742).

Das von Clementi verwendete System zählt mit der handschriftlichen Nummer die generelle Produktion von Klavieren seit der Übernahme der Firma Longman & Broderip im Jahre 1798. Die gestempelten Nummern hingegen führen die Produktion von Tafelklavieren der übernommenen Firma Longman & Broderip fort, jedoch nur Instrumente mit dem 1794 eingeführten „New Patent“. Andere Instrumente (beispielsweise Instrumente mit „single action“, Flügel oder Cabinet Pianos) wurden in anderen Gruppen (die zeitlich begrenzt waren) zusammengezählt.

Anhand dieser Seriennummern lässt sich das Baujahr dieses Instrumentes auf 1804 ableiten. (vgl.: Clementi & Co 1798–1830 Pianoforte Manufacture in London, Leif Sahlqvist 2013)

Warum baute die Firma um 1804 (und auch danach) noch ganz wenige Instrumente, die eigentlich schon „unmodern“ waren, wo es doch schon die Weiterentwicklung zu einem größeren Umfang gab und die verbesserte Double Action? Es ist anzunehmen, dass es immer noch eine kleine Nachfrage an diesen Instrumenten gab. Es gab natürlich einen florierenden Handel mit Gebrauchtinstrumenten, aber diese Instrumente konnten bis dahin auch schon an die 20 – 30 Jahre alt sein. Es ist anzunehmen, dass dieses Instrument als eine Art „Übeinstrument“ für eine private Schule oder einen Klavierlehrer gebaut wurde, um die musikalische Ausbildung reicher Töchter zu vervollständigen.

Ich danke an dieser Stelle Michael Cole für seine Unterstützung bei der Recherche zu diesem Instrument.

 

Detaillierte Informationen über die Firma Muzio Clementi & Co. finden Sie hier!

 

Weitere erhaltene Instrumente von Muzio Clementi & Co.:

  • 1803 Tafelklavier (No. 3468) – Newton Centre: Marlowe A. Sigal Collection, USA
  • 1803 Tafelklavier (No. 2335) – Museu da Musica Lissabon, Portugal
  • 1806 Tafelklavier (No. 4095) – Deutsche Museum München, Deutschland

 

 

Länge: 160 cm

Breite: 59 cm

Höhe: 23 cm

Umfang: 5 Oktaven (FF – f3)

Mechanik: Single Action mit Einzeldämpferleiste

Pedale: keine

Signatur: „Clementi & Co.
Manufactures of Musical Instruments
And Music Sellers
26 Cheapside & Tottenham Court Road
London”