Chose English language

Thomas Tomkison ca. 1815

Informationen

Datum: 1815

Herkunft: London

Seriennummer: gestempelt: 4672 - handschriftlich: 1274

Thomas Tomkison gehörte im frühen 19. Jahrhundert in England mit zu den renommiertesten Klavierbauern. Im Laufe der Zeit geriet die Beachtung für ihn in Vergessenheit und Größen wie Broadwood, Clementi oder Stodart waren mehr im Fokus und überdecken sein Schaffen. Jedoch seit einigen Jahren wächst das Interesse an seinen Instrumenten zusehends. Wenig ist bisher über Thomas Tomkison bekannt, jedoch zeugen seine Instrumente von hohem handwerklichen Können und klanglicher Schönheit. Derzeit befinden sich zwei Tafelklaviere von Thomas Tomkison in der Eric Feller Collection.

Der Korpus des Instrumentes ist aus Mahagoni und Palisander mit umlaufenden Bandintarsien in Messing. Das Instrument steht auf 4 gedrechselten Beinen mit Messingrollen. Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt und es verfügt über einen Umfang von 5 ½ Oktaven (FF – c4) mit einer double action und Einzeldämpfern. Die Hämmer sind beledert und das Instrument ist zweichörig bezogen.

Weiterhin gibt es ein hölzernes Pedal zur Dämpfungsaufhebung. Das Vorsatzbrett ist in Palisander mit Messingintarsien gearbeitet und in einer Kartusche signiert mit:

„Thomas Tomkison

London.“

Es gibt zwei Seriennummer: eine befindet sich auf der linken Seite gestempelt mit: 4672 und die handschriftliche Nummer lautet: 1274.

Wie auch andere Firmen (beispielsweise John Broadwood oder Stodart) produzierte Thomas Tomkison unterschiedliche Ausführungen von Instrumenten. Je nach Ausführung, verwendeten Hölzern und Dekoration variierten die Preise. Bei diesem Tafelklavier hier handelt es sich um ein Modell im höheren Preissegment. Die Standartausführungen waren meist in Mahagoni gehalten und nur schlicht mit einigen Bandintarsien verziert. Die Verwendung von Palisander und Messingintarsien sind deutliche Zeichen für ein hochpreisiges Instrument. Das Instrument besticht durch eine absolut hochwertige Verarbeitung und einen klaren und gesanglichen Klang.

 

 

Über Thomas Tomkison ist leider nur sehr wenig bekannt bisher. Gesichert ist bisher, dass er von 1799 bis 1851 aktiv nachweisbar ist und seine Werkstadt in der Dean Street Soho 55/77 in London hatte. Ab 1778 begann er seine Ausbildung zum Klavierbauer. Jüngste Forschungen zeigen, dass Tomkison Ende 1798 / Anfang 1799 als Nachfolger des bankrotten Klavierbauers James Henry Houston hervorging und dass es bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen den ersten Klavieren von Tomkisons Werkstatt und den erhaltenen Instrumenten von Houston gibt. Innerhalb weniger Jahre avancierte Tomkison zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die vielen großen Klaviermanufakturen in London und seine Instrumente wurden hoch geschätzt. Wegen der hervorragenden Handwerkskunst und des ausgezeichneten Geschäftssinnes Tomkisons wurde eine große Anzahl seiner Instrumente nach Amerika, Australien und Indien exportiert. Er starb am 10. November 1853.

 

Weitere erhaltene Instrumente von Thomas Tomkison:

  • 1808 Hammerflügel (No. 317) – Universität Leipzig, Musikinstrumenten-Museum, Leipzig Deutschland
  • ca. 1816 Tafelklavier (No. 4202) – John R. Watson, Williamsburg, USA

 

Thomas Tomkison, London ca. 1815 (nameboard) - Eric Feller Collection

Thomas Tomkison, London ca. 1815 (Vorsatzbrett) – Eric Feller Collection

Länge: 169 cm

Breite: 65 cm

Höhe: 23,5 cm

Umfang: 5 ½ Oktaven (FF – c4)

Mechanik: Double Action mit Oberdämpfer

Pedale: 1 Pedal - Dämpfungsaufhebung

Signatur: „Thomas Tomkison
London.“