Chose English language

Neupert 1940

Informationen

Datum: 1940

Herkunft: Bamberg

Seriennummer: 16866

In den 1920er Jahren wurde das Interesse an der Musik des Barocks und der Renaissance in Europa wiederbelebt, was zu einem wachsenden Interesse an historischen Instrumenten führte. Gleichzeitig gab es jedoch eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Originalinstrumenten, was den Bedarf an Nachbauten und neuen Instrumenten weckte. So erlebte der Cembalobau im 20. Jahrhundert eine Renaissance und es wurden zahlreiche Instrumente von verschiedenen Herstellern gefertigt. Dabei wurden traditionelle Bauweisen und Materialien wiederentdeckt und auch neue technische Entwicklungen in die Herstellung der Instrumente integriert.

Die Renaissance des Cembalos im 20. Jahrhundert, angeführt durch Wanda Landowska (1879 – 1959), kam während des Zweiten Weltkrieges zeitweise zum Erliegen. In Deutschland wurde die Produktion von Musikinstrumenten aufgrund der Priorisierung von Kriegsmaterial stark eingeschränkt.

Die Traditionsfirma Neupert war eine der führenden Manufakturen im frühen Cembalobau des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Während des Zweiten Weltkriegs hatte die Firma Neupert wie viele andere Unternehmen in Deutschland mit den wirtschaftlichen Herausforderungen der Kriegsjahre zu kämpfen.

Im Jahr 1939, als der Krieg ausbrach, wurde die Produktion von Neupert aufgrund von Rationierungen und Materialknappheit eingeschränkt. Die Firma konnte jedoch ihre Produktion aufrechterhalten und lieferte weiterhin Cembali an Kunden in Deutschland und im Ausland. In den späteren Kriegsjahren wurden viele der Mitarbeiter der Firma Neupert zum Kriegsdienst eingezogen und die Produktion sank weiter.

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 - Eric Feller Collection (9)

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 – Eric Feller Collection (9)

Das hier beschriebene Cembalo stammt aus dem Kriegsjahr 1940 und wurde von Neupert in Bamberg gefertigt. Es ist perfekt erhalten und in allen Teilen original und spielbar.

Der Korpus ist aus dunklem Nussbaum und hat eine eckige Flügelform mit einem nach unten geschlossenen Korpusboden und steht auf 4 Beinen im Chippendale-Stil.

Das Cembalo verfügt über 2 Springerreihen mit sogenannten „Troho-Springern“ (Trolon-Kunststoff-Holz-Springer), die aus einem Holzkern bestehen und an den Seiten mit Kunststoff gerahmt sind. Die Kiele sind aus Leder, zwei Register (8’ und 4’) sowie einem Lautenzug für das 8’ – Register, der geteilt ist.  Der Umfang beträgt 4 ½ Oktaven (CC – f3). Die Tastatur ist mit Kunststoffbelägen garniert und im Resonanzboden befindet sich eine Rosette. Die Vorsatzklappe lässt sich nach oben herausnehmen und rückseitig befindet sich das integrierte Notenpult.

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 - Eric Feller Collection (12)

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 – Eric Feller Collection (12)

Auf dem Vorsatzbrett befindet sich mittig die Signatur

„Neupert Bamberg“

Die Seriennummer lautet 16866 und ist rechts auf dem Stimmstock eingeschlagen. An der Dockenleiste, jeweils links und recht eingeschlagen und in goldenen Lettern verziert, stehen die Buchstaben „DRGM“, die Abkürzung für das „Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster„. Das Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster war ein System zur Registrierung und zum Schutz von Marken und Mustern in Deutschland, das von 1891 bis 1945 in Kraft war. Es wurde eingeführt, um deutschen Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, ihre geistigen Eigentumsrechte zu schützen und somit einen Anreiz für Innovation und Kreativität zu schaffen.

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 - Eric Feller Collection (8)

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 – Eric Feller Collection (DRGM – „Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster Signatur“

 

Das System des Reichsgebrauchsmusters funktionierte ähnlich wie das Patent- oder Markenschutzsystem, jedoch mit dem Unterschied, dass es sich ausschließlich auf die ästhetischen Eigenschaften eines Produkts konzentrierte. Es ermöglichte den Herstellern, ein Gebrauchsmuster für ihr Produkt zu beantragen und somit ein Monopol auf die Verwendung des Designs für einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren zu erhalten. Das Reichsgebrauchsmuster war für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es ihnen ermöglichte, sich von der Konkurrenz abzuheben und einzigartige Produkte zu schaffen, die von Kunden geschätzt wurden. Es war auch ein wichtiger Schutz vor Produktpiraterie und Nachahmungen.

Während des Nationalsozialismus wurde das Reichsgebrauchsmuster von den Nationalsozialisten als Instrument der Propaganda genutzt. Viele Produkte wurden mit nationalistischen oder teilweise rassistischen Symbolen versehen, um den Nationalstolz zu fördern und eine einheitliche Identität für das Volk zu schaffen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Reichsgebrauchsmuster-System abgeschafft und durch das Deutsche Gebrauchsmuster ersetzt, das bis heute in Deutschland in Kraft ist.

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 - Eric Feller Collection (1)

Cembalo Neupert, Bamberg 1940 – Eric Feller Collection (1)

Der Klang des Instrumentes ist sehr klar und durchdringend. Allerdings muss hier deutlich gesagt werden, dass der Klang mit einem historischen Cembalo gar nicht vergleichbar ist, handelt es sich durch seine Konstruktion um ein völlig neues Instrument, dass mit den alten Cembali lediglich die Klangerzeugung gemeinsam hat. Im Vergleich zu baugleichen Instrumenten aus den 1960er und 1970er Jahren überzeugt der Klang jedoch um ein Vielfaches.

 

 

Länge: 139 cm

Breite: 78 cm

Höhe: 25 cm

Umfang: 4 ½ Oktaven (CC – f3)

Mechanik: Springermechanik mit Holzspringer und Lederbekielung („Troho- Springer“)

Pedale: 2 Handregisterzüge (8’, 4’), geteilter Lautenzug

Signatur: "Neupert
Bamberg"