Chose English language

John Broadwood and Sons 1889 – Art Case

Informationen

Datum: 1889

Herkunft: London

Seriennummer: 22386

Dieser Art Case Konzertflügel von John Broadwood and Sons wurde 1889 im gotischen Stil gefertigt und zeigt die herausragende Handwerkskunst der Traditionsfirma. Das Instrument besticht nicht nur durch seinen gewaltigen Klang und das elegante Gehäuse, sondern auch durch seine interessante Historie…

Der Korpus ist aus Mahagoni gefertigt mit umlaufenden Kassetten und Schnitzereien. Die Tastatur ist aus Elfenbein und Ebenholz gearbeitet, die Hämmer sind mit Filz bezogen, 3 chöriger, gradsaitiger Bezug, Stahlrahmen und das Instrument verfügt über eine Unterdämpfung.

Der Flügel steht auf drei Beinen die mit Schnitzereien üppig ausgestattet sind und hat eine reich verzierte Lyra aus Holz mit den typischen zwei Schnabelpedalen von Broadwood für Dämpfungsaufhebung und due corde. Der Klaviaturumfang beträgt 7 Oktaven (AAA – a4) und die Seriennummer lautet 22386. Das Vorsatzbrett trägt die Aufschrift:

„John Broadwood & Sons

London”

Das gotische Design, ist typisch für Zeit der Viktorianischen Epoche in England im späten 19. Jahrhundert. Viele große Klavierbaufirmen bauten Flügel in hoch aufwändigen und teuren Designs, um dem damaligen Zeitgeschmack zu entsprechen. Ein späteres Beispiel dieser Art Case Instrumente (und dem damit verbundenen Rückgriff auf vergangene Epochen) ist der Flügel von Gabriel Gaveau aus dem Jahr 1911 in der Eric Feller Collection – klick hier.

 

Der Flügel stammte ursprünglich aus Irland und wurde in dem Film „In einem fernen Land“ von 1992 mit Nicole Kidman und Tom Cruise in den Hauptrollen verwendet. Nach Beendigung der Dreharbeiten wurde er von der Produktionsfirma verkauft und 1994 von Martin Robertson (Oxfordshire) komplett restauriert.

 

 

Länge: 275 cm

Breite: 151 cm

Höhe: 30 cm

Umfang: 7 Oktaven (AAA – a4)

Mechanik: Englische Mechanik

Pedale: 2 Pedale - Dämpfungsaufhebung & due corde

Signatur: „John Broadwood & Sons
London”