Chose English language

John Broadwood and Son 1799

Informationen

Datum: 1799

Herkunft: London

Seriennummer: 4883

Dieses Tafelklavier von John Broadwood and Son stammt aus dem Jahr 1799. Es ist in allen Teilen gleich wie das ein Jahr später gebaute Instrument in der Eric Feller Collection.

Der Korpus des Instrumentes ist aus Mahagoni mit umlaufenden Bandintarsien in unterschiedlichen Hölzern. Das Instrument selbst liegt auf einem „French-Stand“ mit vier Messingrollen auf, das unter dem Instrument ein eingearbeitet „music-shelf“ hat. An den Seiten sind jeweils runde Messingapplikationen zum Abdecken der Schrauben des Gestells.

Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt.

Das Vorsatzbrett ist in unterschiedlichen Hölzern gearbeitet und ist in einer Kartusche signiert mit:

„John Broadwood and Son.

Makers to his Majesty and the Princeses

Great Pulteney Street London 1799 Golden Square.“

Das Instrument verfügt über ein Pedal zur Dämpfungsaufhebung und ist zweichörig besaitet. Bei der Mechanik handelt es sich um die einfache single action mit belederten Hämmerchen und den für Broadwood typischen Unterdämpfern (die Unterdämpfer Mechanik wurde von Broadwood im Jahr 1783 patentiert).

 

 

John Broadwood wurde am 6. Oktober 1732 in Oldhamstocks in der Nähe von Cockburnspath in Schottland geboren. Er erlernte den Beruf des Möbeltischlers wie schon sein Vater zuvor.

Im Jahr 1761 begann er bei Burkat Shudi (1702 – 1773) in London zu arbeiten und wurde 1770 sein Geschäftspartner. 1771 eröffnete er sein eigenes Geschäft in der Great Pulteney Street in London. John Broadwood heiratete 1769 Burkat Shudis Tochter Barbara in erster Ehe und hatte mit ihr vier Kinder. Nach dem frühen Tode (1776) seiner Frau heiratete er in zweiter Ehe 1781 Mary Kitson und hatte mit ihr sechs Kinder. Er starb am 17. Juli 1812 in London.

 

 

Weitere erhaltene Instrumente von John Broadwood and Son:

  • 1798 Tafelklavier (No. 4200) National Museum of American History, Washington USA
  • 1791 Tafelklavier (No. 1552) Kenwood House, Hampstead UK
  • 1795 Tafelklavier (No. 2844) Sammlung Richard Burnett Finchcocks, Goudhurst UK

 

 

 

Länge: 164 cm

Breite: 61 cm

Höhe: 22 cm

Umfang: 5 ½ Oktaven FF – c4

Mechanik: single action

Pedale: keine

Signatur: „John Broadwood and Son.
Makers to his Majesty and the Princeses
Great Pulteney Street London 1799 Golden Square.“