Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/web27943793/html/wp-content/plugins/wordpress-seo/frontend/schema/class-schema-utils.php on line 26
Wähle: Deutsche Sprache

Goulding & D’Almaine 1823 – 1834

Description

Date: 1823 - 1834

Origin: London

Serialnumber: ---

This charming little piano is an early example for the rare upright pianos in England at the beginning of the 19th century. Upright instruments in this small form were far less common than the popular square pianos.

The instrument was made between 1823 and 1834 by “Goulding & D’Almaine” in London. The solid mahogany Regency style case is decorated with various inlays. The front is covered with the original silk. The keyboard is made from ivory and ebony. At the ends of the keyboard there are two retractable candle holders which can be pulled out via a small ring. The instrument has three wooden pedals (dampers, una corda and swell). The use of a lid swell is known by square pianos but only a few upright instruments have this feature too. Inside the piano is a mechanism which can lift the lid via a pedal. The compass is 6 octaves (FF – f4), the hammers are covered with felt and the instrument is double strung. The action is an English double action with abstracts. The nameboard is decorated with various inlays and bears the signature:

“Patent

Goulding & D’Almaine

20 Soho Square

London

On the action is a second handwritten signature:

“M. Scott Dealer + Tuner Bath”

This indicates that the instrument probably comes from Bath or the surrounding area. In the 18th and early 19th centuries Bath was a popular place to be of the often art-loving aristocracy.

The instrument impresses with its small dimensions and excellent workmanship.

 

Goulding & D’Almaine” was founded in 1785 by George Goulding at No. 25 James Street, Covent Garden. In 1798 Thomas D’Almaine and Phipps (the first name is not yet known) join the company to “Goulding, Phipps & D’Almaine” until about 1810 (sometimes there is also the name “Goulding & Co.” found on instruments of that period). After around 1810 Phipps left the company and another partner with the name Potter joined the company. Again, no first name is known. The company was from then on named “Goulding, D’Almaine, Potter & Co.” and was at No. 124 Bond Street, from where they moved in 1810/11 to No. 20 Soho Square. From 1803 to 1816 the company had a branch at No. 7 Westmoreland Street in Dublin. Potter left the company in 1823 and from then until 1834 the company was known as “Goulding & D’Almaine” or “Goulding, D’Almaine & Co.” (the company also acted as a music publisher). The name “D’Almaine, Potter, Wood & Co.” dates from 1834 until about 1840 when James Wood (a woodwind instrument maker) became a partner. By this time Goulding’s nephew Thomas Mackinley had already become a partner in the company. George Goulding retired completely in 1847 and his nephew took over the company until his death. (See M. Clinkscale: Makers of the Piano 1700-1820, Oxford University Press 1999)

 

Other preserved instruments made by Goulding & D’Almaine:

  • 1823 – 1834 upright piano – Museu da Musica Lisbon, Portugal

 

 

 

Length: 57,5 cm

Width: 119 cm

Height: 140 cm

Circumference: 6 octaves (FF – f4)

Mechanics: English double action with abstracts

Pedals: 3 pedals (dampers, una corda and swell)

Signature: "Patent
Goulding & D’Almaine
20 Soho Square
London“

Chose English language

Goulding & D’Almaine 1823 – 1834

Informationen

Datum: 1823 - 1834

Herkunft: London

Seriennummer: ---

Dieses aufrechte Klavier ist ein frühes Beispiel der aufrechten Klaviere in England zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Aufrechte Instrumente in dieser kleinen Form waren weit weniger anzutreffen als die beliebten Tafelklaviere. Aufgrund der Platz sparenden Variante setzte sich allerdings später diese Form durch.

Das Instrument wurde in der Zeit zwischen 1823 und 1834 von der Firma „Goulding & D’Almaine“ in London hergestellt. Der Korpus aus solidem Mahagoni ist im typischen „Regency-Stil“ gehalten. Die Front ist mit der originalen Saide bespannt. Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt. An den Enden der Klaviatur sind jeweils zwei versenkbare Kerzenhalter angebracht, die über einen kleinen Ring herausgezogen werden können. Das Instrument verfügt über drei hölzerne Pedale (Dämpfungsaufhebung, una corda und Deckelschweller). Die Verwendung von Deckelschwellern ist bei Tafelklavieren bekannt, allerdings wurden nur wenige aufrechte Instrumente damit ausgestattet. Im Inneren geht ein Hebel nach oben, der den Deckel des Klaviers via Pedal heben und senken kann. Der Umfang beträgt 6 Oktaven (FF – f4). Die Hämmerchen sind durchgehend mit Filz bezogen und das Instrument ist zweichörig besaitet. Bei der Mechanik handelt es sich um die englische double action mit Abstrakten. Das Vorsatzbrett ist mit verschiedenen Intarsien verziert und trägt die Signatur:

„Patent

Goulding & D’Almaine

20 Soho Square

London

Auf der Mechanik befindet sich eine zweite handschriftliche Signatur:

„M. Scott Dealer + Tuner Bath“

Daraus geht hervor, dass das Instrument mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Bath oder der umliegenden Region stammt. Bath war im 18. und frühen 19. Jahrhundert ein beliebter Kurort der oft kunstsinnigen Aristokratie.

Das Instrument besticht durch seine kleinen Abmaße und hervorragende Verarbeitung.

 

 

Die Firma „Goulding & D’Almaine“ wurde 1785 von George Goulding in der James Street Nr. 25, Covent Garden gegründet. 1798 wurden Thomas D’Almaine und Phipps (ein Vorname ist bisher nicht bekannt) Teilhaber und die Firma trug den Namen „Goulding, Phipps & D’Almaine“ bis ca. 1810. Teilweise trat in dieser Zeit auch der Firmenname „Goulding & Co.“ auf. Nachdem um 1810 Phipps aus der Firma ausschied, trat ein weiterer Teilhaber mit dem Namen Potter in die Firma ein. Auch hier ist bisher kein Vorname bekannt. Die Firma trug ab diesem Zeitpunkt den Namen „Goulding, D’Almaine, Potter & Co.“ und hatte ihren Sitz in der Bond Street Nr. 124, von wo sie 1810/11 zum Soho Square Nr. 20 umzog. In der Zeit von 1803 bis 1816 hatte die Firma eine Filiale in der Westmoreland Street Nr. 7 in Dublin. 1823 verließ Potter die Firma und sie trug ab da (bis 1834) den Namen „Goulding & D’Almaine“ bzw. „Goulding, D’Almaine & Co.“ (die Firma baute nicht nur Instrumente sondern fungierte auch als Musikverlag; verschiedene Notenausgaben aus der Zeit zeigen beide Firmennamen). Der Name „D’Almaine, Potter, Wood & Co.“ tritt ab 1834 bis ca. 1840 auf, als James Wood (ein Instrumentenbauer für Holzblasinstrumente) Teilhaber der Firma wurde. Zu dieser Zeit war Gouldings Neffe Thomas Mackinley schon Teilhaber der Firma geworden. 1847 zog sich George Goulding ganz aus der Firma zurück und sein Neffe übernahm die Firma bis zu seinem Tod. (vgl. M. Clinkscale: Makers of the Piano 1700 – 1820, Oxford University Press 1999)

 

Weitere erhaltene Instrumente von Goulding & D’Almaine:

  • 1823 – 1834 aufrechtes Klavier – Museu da Musica Lissabon, Portugal

 

 

 

Länge: 57,5 cm

Breite: 119 cm

Höhe: 140 cm

Umfang: 6 Oktaven (FF – f4)

Mechanik: Double Action mit Abstrakten

Pedale: 3 Pedale (Dämpfungsaufhebung, una corda, Deckelschweller)

Signatur: "Patent
Goulding & D’Almaine
20 Soho Square
London“