Chose English language

Giovanni Crudeli ca. 1830 – 1835

Informationen

Datum: 1830

Herkunft: Livorno

Seriennummer: ---

Dieser italienische Hammerflügel von Giovanni Crudeli wurde um 1830/35 in Livorno gebaut und zeigt eine traditionelle Wiener Bauweise. Er besticht durch seine exzellente Verarbeitung.

Der Korpus ist aus Nussbaum und steht auf drei Balusterbeinen. Er hat keine hervorstehende Tastatur und die Tastatur ist aus Elfenbein und Ebenholz gearbeitet. Am Ende der Tastatur sind an beiden Seiten je zwei Messingzapfen angebracht. Die Hämmer sind mit Leder bezogen und der Flügel verfügt über eine Stiefeldämpfung.

Das Vorsatzbrett ist mit einem in Messing eingerahmten Keramikschildchen signiert mit:

„Giovanni Crudeli

in

Livorno“

Der Flügel verfügt über eine Wiener Mechanik und zwei Pedale (Dämpfungsaufhebung und una corda). Der Umfang beträgt 6 Oktaven + Quinte (CC – g4).

 

Giovanni Crudeli c. 1830 - Nameboard - Eric Feller Collection

Giovanni Crudeli c. 1830 – Signatur – Eric Feller Collection

 

Die italienischen Hammerflügel haben sich im frühen 19. Jahrhundert sehr an der Wiener Bauweise orientiert. So zeigt die gesamte Konstruktion des Instrumentes den Einfluss Wiener Hammerflügel in Italien.

 

Über Giovanni Crudeli ist bisher nur ganz wenig bekannt. Sicher ist, dass er aus einer Dynastie von Orgelbauern stammt. Eine Eintragung über die Firma lässt sich im “Guida di Livorno ossia Almanacco commerciale per l’anno 1831” finden.

 

Giovanni Crudeli in Livorno 1831 - Eric Feller Collection

Giovanni Crudeli in Livorno 1831 – Eric Feller Collection

 

Bisher sind keine weiteren erhaltenen Hammerflügel von Giovanni Crudeli bekannt.

 

 

Länge: 240 cm

Breite: 130 cm

Höhe: 35 cm

Umfang: 6 Oktaven + Quinte (CC - g4)

Mechanik: Wiener Mechanik

Pedale: 2 Pedale - Dämpfungsaufhebung & una corda

Signatur: „Giovanni Crudeli
in
Livorno“