Chose English language

Gabriel Gaveau 1911 – Art Case

Informationen

Datum: 1911

Herkunft: Paris

Seriennummer: 1442

Die Firma Gaveau war nach Pleyel und Erard im 19. Jahrhundert die drittgrößte Klavierbaufirma in Frankreich. Im Jahr 1911 gründete Gabriel Gaveau, einer der Söhne von Firmengründer Joseph Gabriel Gaveau, seine eigene Firma und trat somit in direkte Konkurrenz zu seinem Bruder Étienne, der die Firma vom Vater übernommen hatte. Aus dem Gründungsjahr stammt dieser elegante Art Case Flügel, der in Form eines französischen Cembalos aus dem 18. Jahrhundert gebaut wurde.

Der Korpus steht auf 6 kannelierten Beinen und ist reichhaltig mit Blumen, Engeln und Rocaillen in außergewöhnlich feiner Malerei verziert. In einzelnen Rahmen sind Sujets von Engeln mit Musikinstrumenten oder Votivgaben abgebildet. Die Tastatur ist nicht hervorspringend und auf dem Vorsatzbrett befindet sich die Signatur:

„Gabriel Gaveau

Paris

Maison fondée en 1911“

Der Flügel ist kreuzsaitig bespannt, hat eine reich verzierte Lyra mit 2 Pedalen (Dämpfungsaufhebung und due corde) und verfügt über befilzte Hammerköpfe und eine moderne Mechanik. Innerhalb der reich verzierten Gussplatte ist die Jahreszahl 1911 eingelassen. Die Seriennummer lautet 1442.

 

Gabriel Gaveau Art Case 1911 - Eric Feller Collection

Gabriel Gaveau Art Case 1911 – Eric Feller Collection

 

Gabriel Gaveau, Paris 1911 - Eric Feller Collection

Gabriel Gaveau, Paris 1911 – Eric Feller Collection

 

Es handelt sich bei dem Flügel um das „Modèle No. 2“. Gabriel Gaveau fertigte unterschiedliche Modele in unterschiedlichen Größen an:

 

Modell                        Umfang                     Abmaße

Modèle K                   7 ¼ Oktaven               kleiner als 1,50 m

Modèle I                     7 ¼ Oktaven               1,50 m x 1,48 m x 0,33 m

Modèle II                   7 ¼ Oktaven               1,80 m x 1,48 m x 0,33 m

Modèle III                  7 ¼ Oktaven               2,25 m x 1,47 m x 0,33 m

Modèle IV                  7 ½ Oktaven               2,80 m x 1,60 m x 0,35 m

 

Dieser Art Case Flügel besticht durch seine hohe Eleganz und künstlerische Ausgestaltung sowie dem außergewöhnlich gesanglichen Klang.

 

Der Firmengründer der Gaveau Dynsastie war Joseph Gabriel Gaveau. Er wurde 1824 in Paris geboren. 1847 gründete er sein Unternehmen in Paris und stand in direkter Konkurrenz zu den bereits etablierten Firmen Pleyel und Erard. Nach seinem Tod 1903 übernahm (von seinen 6 Kindern) sein ältester Sohn Étienne die Firma. 1911 machten sich Gabriel und Augustin jeweils selbständig und bauten ebenfalls Klavier. 1960 verschmolz das Unternehmen Gaveau mit Erard bis die Klavierbaufirma Schimmel in Braunschweig die Rechte übernahm und von 1971 bis 1994 Gaveau Klaviere baute.

 

 

Länge: 180 cm

Breite: 148 cm

Höhe: 33 cm

Umfang: 7 ¼ Oktaven (AAA – c5)

Mechanik: moderne Mechanik

Pedale: 2 Pedale - Dämpfungsaufhebung & Verschiebung

Signatur: „Gabriel Gaveau
Paris
Maison fondée en 1911“