Chose English language

Cottage Piano John Broadwood and Sons 1833

Informationen

Datum: 1833

Herkunft: London

Seriennummer: 1778

Die Traditionsfirma John Broadwood & Sons in London produzierte Anfang des 19. Jahrhunderts neben Tafelklavieren und Flügeln auch die neu in Mode kommenden aufrechten Klaviere. Diese sogenannten Cottage Pianos waren platzsparender als ihre großen Verwandten und erfreuten sich zunehmender Beliebtheit.

Laut der Seriennummer wurde das Instrument 1833 in London hergestellt. Der Korpus ist aus solidem Mahagoni gefertigt und die Front ist mit grüner Seide bespannt. Die Untertasten sind mit Elfenbein und die Obertasten mit Ebenholz belegt. An den Enden der Klaviatur sind jeweils zwei versenkbare Kerzenhalter angebracht, die über einen kleinen Ring herausgezogen werden können. Das Instrument verfügt über zwei hölzerne Pedale (Dämpfungsaufhebung, Blindpedal (ohne Funktion)). Der Umfang beträgt 6 Oktaven (FF – f4). Die Hämmerchen sind durchgehend mit Filz bezogen und das Instrument ist zweichörig besaitet. Bei der Mechanik handelt es sich um die englische double action mit Abstrakten.

Das Vorsatzbrett ist mit verschiedenen Intarsien verziert und trägt die Signatur:

„John Broadwood and Sons. / Makers to his Majesty and the Princesses /

Great Pulteney Street Golden Square

London”

Auf dem Stimmstock befindet sich eine zweite Signatur:

„H. B.“ oder „J. B.“ (unleserlich)

Die Seriennummer lautet 1778 und ist auf dem Stimmstock zu finden.

Das Instrument stammt aus der ehemaligen Sammlung von Mary und Kenneth Mobbs in Bristol. Laut Unterlagen wurde das Instrument am 19.02.1986 von Rev. W. T. H. B. Davies erworben. Während der Zeit im Besitz von Mary und Kenneth Mobbs wurde das Klavier an das Royal Academy of Music Museum verliehen und ausgestellt.

 

 

John Broadwood wurde am 6. Oktober 1732 in Oldhamstocks in der Nähe von Cockburnspath in Schottland geboren. Er erlernte den Beruf des Möbeltischlers wie schon sein Vater zuvor.

Im Jahr 1761 begann er bei Burkat Shudi (1702 – 1773) in London zu arbeiten und wurde 1770 sein Geschäftspartner. 1771 eröffnete er sein eigenes Geschäft in der Great Pulteney Street in London. John Broadwood heiratete 1769 Burkat Shudis Tochter Barbara in erster Ehe und hatte mit ihr vier Kinder. Nach dem frühen Tode (1776) seiner Frau heiratete er in zweiter Ehe 1781 Mary Kitson und hatte mit ihr sechs Kinder. Er starb am 17. Juli 1812 in London. (vgl.: M. Clinkscale: Makers of the Piano 1700 – 1820, Oxford University Press 1999)

 

 

Weitere erhaltene Instrumente von John Broadwood & Sons:

1823 – Cottage Piano – David Brenner, Riverside USA

1835 – Cottage Piano – Musée des Instruments de Musique, Brüssel Belgien

1840 – Cottage Piano – The Royal Academy of Music, London England

 

 

Länge: 65,6 cm

Breite: 114,2 cm

Höhe: 133,3 cm

Umfang: 6 Oktaven (FF – f4)

Mechanik: double action mit Abstrakten

Pedale: 2 Pedale (Dämpfungsaufhebung, Blindpedal ohne Funktion)

Signatur: „John Broadwood and Sons. / Makers to his Majesty and the Princesses /
Great Pulteney Street Golden Square
London”