Chose English language

Collard & Collard ca. 1843

Informationen

Datum: 1843

Herkunft: London

Seriennummer: 45423

Die Firma Collard & Collard gehörte im 19. Jahrhundert in England zu den führenden Klavierbaufirmen und wurde im Jahr 1832 von den beiden Brüdern Frederick William und William Frederick Collard gegründet. Beide waren zuvor schon in Partnerschaft mit dem Komponisten und Klavierbauer Muzio Clementi (1752 – 1832) und anderen Partner gewesen.

Frederick William Collard by Charles Turner, after James Lonsdale - National Portrait Gallery London

Frederick William Collard von Charles Turner, nach James Lonsdale – National Portrait Gallery London

 

Der Korpus dieses eleganten Instrumentes ist aus Walnussholz gefertigt mit aufwändigen Schnitzereien an den Seiten und den drei Beinen. Zwei hölzerne Applikationen zum Verschließen des Deckels sind umlaufend angebracht. Das Notenpult ist aufwändig verziert und von der Rückseite mit hellgrüner Seide bespannt. Die Tastatur ist aus Elfenbein und Ebenholz gearbeitet, die Hämmer sind mit Filz bezogen, durchgängig 2-chöriger Saitenbezug und das Instrument verfügt über eine Einzeldämpfung. Die Lyra verfügt über zwei hölzerne Pedale für die Dämpfungsaufhebung und una corda. Der Klaviaturumfang beträgt 6 Oktaven plus zwei Töne (FF – g4).

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 - Seriennummer - Eric Feller Collection

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 – Seriennummer – Eric Feller Collection

 

Die Seriennummer (45423) ist auf der linken Seite des Stimmstockes mit Tinte geschrieben. Weiterhin gibt es eine Signatur, dass der Hammerflügel in Leeds verkauft wurde. Das Vorsatzbrett trägt die Aufschrift:

„Patent Repeater

Collard & Collard

late

Clementi, Collard & Collard

London”

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 - Eric Feller Collection (2)

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 – Eric Feller Collection (2)

 

Das Instrument verfügt über eine metallene Anhangplatte und drei Metallspreizen im Diskant. Insgesamt besticht der Hammerflügel durch seine äußerst präzise Ausfertigung, die elegante Erscheinung und den sehr dunklen Klang. Collard & Collard hatten verschiedene Instrumente im Angebot. Die Ausführungen der Flügel und Tafelklaviere waren in Mahagoni, Palisander und Walnuss verfügbar. Ebenfalls gab es zu der damaligen Zeit verschiedene Größen bezüglich Länge und Oktavanzahl. Die Firma produzierte bis ins 20. Jahrhundert hinein Instrumente, wurde jedoch 1929 an die Chappell Piano Company in London verkauft. Der Name Collard & Collard wurde bis etwa 1960 geführt. Durch einen Brand im Jahr 1963 wurden jedoch leider alle Aufzeichnungen von Collard und Clementi zerstört, die bei der Firmenübergabe 1929 in den Besitz von Chappell Pianos übergingen. Dies macht es heute äußerst schwierig, die erhaltenen Instrumente genau zu datieren.

 

Für detaillierte Informationen über die Firmengeschichte von Collard & Collard klicken Sie hier.

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 - Eric Feller Collection (7)

Hammerflügel Collard & Collard, London ca. 1843 – Eric Feller Collection (7)

 

Weitere erhaltene Instrumente von Collard & Collard:

  • 1840 Hammerflügel (No. 42573) – Thomas Strange, Easley USA
  • 1840 Hammerflügel (No. 41978) – vormals Sammlung Richard Burnett, Finchcocks Musical Museum, England (derzeitiger Verbleib unbekannt)

 

 

Länge: 216 cm

Breite: 123 cm

Höhe: 32,5 cm

Umfang: 6 Oktaven plus 2 Töne (FF – g4)

Mechanik: Englische Mechanik

Pedale: 2 Pedale (Dämpfungsaufhebung & una corda)

Signatur: „Patent Repeater
Collard & Collard
late
Clementi, Collard & Collard
London”