Chose English language

Reiseklavier Luigi Violi 1768

Informationen

Datum: 1768

Herkunft: Bologna

Seriennummer: 129 (?)

Reiseklaviere waren im späten 18. Jahrhundert und bis Mitte des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Viele Komponisten und Musiker hatten kleine handliche und transportable Instrumente bei sich, um auf ihren Reisen üben zu können. Diese Instrumente waren sehr leicht gebaut und konnten aufgrund ihrer Abmaße gut mitgenommen werden.

Dieses ungewöhnliche und sehr kleine Reiseklavier in Tafelklavierform wurde von Luigi Violi in Bologna gefertigt.

Das Instrument ist aus Nussholz gefertigt und verfügt über kein Gestell oder Beine. An den Enden beider Seiten sind kleine Tragegriffe aus Messing angebracht.

Im Inneren ist die gesamte Mechanik mit einem Staubboden abgedeckt, der mit grüner Seide bespannt ist. In diesen Staubboden ist das Notenpult integriert. Unterhalb des Staubbodens befindet sich eine handschriftliche Signatur, dass der Staubboden 1838 mit neuer Seide ausgekleidet wurde.

Auf dem Vorsatzbrett befindet sich in einer kleinen Porzellankartusche die Signatur:

„No. 129

Luigi Violi Fece

Bologna Anno 1768“

Der Umfang des Instrumentes beträgt 4 Oktaven mit kurzer Oktave im Bass (C, F – f3) und es verfügt über eine einfache Prellmechanik. Ein kleiner Handregisterzug für einen Harfenzug befindet sich rechts der Tastatur.

Bei der Signatur „No. 129“ handelt es sich wahrscheinlich um die Fertigungsnummer des Instrumentes.

 

Bisher sind keine weiteren Instrumente von Luigi Violi erhalten.

 

 

 

Länge: 96,5 cm

Breite: 35 cm

Höhe: 14 cm

Umfang: 4 Oktaven C, F – f3 (mit kurzer Oktave im Bass)

Mechanik: einfache Prellmechanik

Pedale: 1 Harfenregister

Signatur: „No. 129
Luigi Violi Fece
Bologna Anno 1768“