Chose English language

Kurt Hutzelmann 1967

Informationen

Datum: 1967

Herkunft: Eisenberg

Seriennummer: 1747

Im Zuge der historischen Aufführungspraxis versuchten einige Klavierbauer, dass wiederentdeckte Cembalo zu verbessern oder mit neuen Klangmöglichkeiten auszustatten. Die ausgereifte Klavierkonstruktion diente dabei bei vielen Instrumenten als Vorbild und so stellt besonders dieses kleine Cembalo eine Besonderheit in der Weiterentwicklung des Cembalos dar.

Das einmanualige Instrument wurde von Kurt Hutzelmann 1967 in Eisenberg / Thüringen gebaut. Es verfügt über ein Register (8’). Durch eine spezielle Konstruktion lassen sich bei diesem Cembalo jedoch die Dämpfer mittels eines Pedals aufheben (ähnlich wie das rechte Pedal bei modernen Klavieren). Weiterhin verfügt das Instrument über einen Lautenzug. Der Korpus ist aus Esche und die Klaviatur aus Kunststoff. Über der Tastatur befindet sich das Namensschild mit der Aufschrift:

„K. Hutzelmann

Eisenberg Th.“

Das Instrument ist einchörig bezogen und hat einen Stahlrahmen, um eine längere Stimmhaltung zu gewährleisten. Die Seriennummer lautet 1747 und befindet sich rechts im Stahlrahmen eingraviert. Die Springer sind mit Gänsekielen versehen.

 

Kurt Hutzelmann Cembalo 1967 - Eric Feller Collection - Keys

Kurt Hutzelmann Cembalo 1967 – Eric Feller Collection – Tastatur

 

Durch die ausgeklügelte Konstruktion der Springer und der Trennung der Dämpfer vom Springer, kann man mittels des rechten Pedals die Dämpfung aufheben, was einen sehr interessanten Klangeffekt bewirkt. Dies kann auch mit der Laute kombiniert werden. Leider setzte sich diese Konstruktion nicht durch und nur ganz wenige Instrumente wurden von dieser Baureihe gefertigt.

 

Kurt Hutzelmann wurde 1889 geboren. Am 17. August wurde die Pianofabrik Kurt Hutzelmann in Eisenberg gegründet und besteht seitdem heute (2019) noch. Eine genauere Beschreibung der Firmengeschichte findet sich aus der Homepage der Firma (klicken Sie hier). Der Firmengründer starb 1971.

Kurt Hutzelmann Cembalo 1967 - Eric Feller Collection - Nameboard

Kurt Hutzelmann Cembalo 1967 – Eric Feller Collection – Signatur

 

Länge: 127 cm

Breite: 99,5 cm

Höhe: 30 cm

Umfang: 4 ½ Oktaven (CC – f3)

Mechanik: Springermechanik (Holzspringer) – 1 x 8’ – Register

Pedale: 2 Pedale (Dämpfungsaufhebung, Lautenzug)

Signatur: „K. Hutzelmann
Eisenberg Th.“